Workshop Hundefotografie - www.annegrets-welt.de

Annegrets Welt
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Workshop Hundefotografie

Aktuell
Workshop zum Thema Hundefotografie am 10.09.2022
von 9.00 - 11.30 Uhr

(Ausweichtermin bei eventuell schlechtem Wetter am 17.09.2022)
Treffpunkt bei BT 13 (Annegrets Welt), Teilnahmegebühr 30,00 €

Viele Menschen sind völlig zufrieden mit ihren Handyfotos...... Aber woher "weiß" das Handy eigentlich, welcher Ausschnitt aus dem Foto mir als Fotograf wichtig ist, "freigestellt" und dementsprechend der Hintergrund möglichst verschwommen dargestellt werden soll? Rein technisch gesehen ist ein Handyfoto sicher nicht schlecht, aber der Fotograf hat keine Möglichkeit, selber zu gestalten. Das gilt auch für eine Kamera, mit der im Automatikmodus fotografiert wird. In diesem Workshop erfahren sie, welche Möglichkeiten sie haben, bessere Fotos von ihrem Vierbeiner zu machen.
Voraussetzungen:
- Eine manuell einstellbare Kamera (also z.B eine digitale Spiegelreflex- oder eine spiegellose Systemkamera) und ein Telezoom-Objektiv (z.B. eines mit dem Brennweitenbereich 70 - 200 mm)
- Jeder sollte sich (falls nötig) im Vorfeld mithilfe der Gebrauchsanweisung seiner Kamera noch einmal ins Gedächtnis rufen, wo was einzustellen ist.

Mitzubringen sind:
- Geduldige und sozial verträgliche Hunde-Models, die wissen, was "Sitz", "Platz" und "Bleib" bedeutet und diese Befehle dann auch (zumindest einigermaßen zuverlässig) befolgen.
- Nützlich ist eine Liegematte, da die Fotos in der Regel im Liegen gemacht werden.

Ablauf:
Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung, bei der es um den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert geht. Nur wer diese Zusammenhänge versteht, kann ein Bild bewusst gesetalten.
Im praktischen Teil geht es dann zunächst um die Portraitfotografie und dann - quasi als krönenden Abschluss - um Actionfotografie. Dafür ist Spielzeug (Bälle, Zerrspielzeuge o.ä.) sinnvoll.

Anmeldung unter monika.scheurer@mail.de
Begleiten ~ Berühren ~ Bewahren
Zurück zum Seiteninhalt